zum Inhalt

Aktuelle Nachrichten - Tangoblog

Ab in den Sommer

 
Hallo Sommertänzerinnen und -tänzer,

einen Monat nach dem Umzug ist es etwas früh für einen Rückblick, aber richtig für einen Blick nach vorn:

Der Inhalt:
1. Samstagsmilonga im Café Nerly am 9. Juni
2. Sommerkurse für Frühurlauber und Daheimbleibende
3. Freitags-/Samstagsmilonga Ja/Nein - das endlose Thema
4. Das "Laminat" = der Name der Milonga
5. Was noch?



1. Samstagsmilonga im Café Nerly am 9. Juni

Unsere monatliche Samstagsmilonga geht in die zweite Runde. Diesmal wird keine Live-Musik geboten - also nur "Tango aus der Konserve".

Datum: Samstag, der 9. Juni 2007
Uhrzeit: ab 21:30 Uhr
Freier Eintritt

Am 9. Juni findet - in Abstimmung mit Klaus+Maike - kein Open-Air-Tango an den Rathausarkaden statt!


2. Sommerkurse für Frühurlauber und Daheimbleibende

In diesem Jahr haben wir erstmals einen Raum, der auch im Hochsommer verträgliche Temperaturen verspricht. Ob das Belüftungssystem wirklich die Zusicherungen des Vermieters einhält, ist noch nicht sicher aber wir sind guter Hoffnung. Deshalb gibt es ab Anfang August zwei Tangokurse - einen für Einsteiger und einen für Mittelstufe. Wer seinen Jahres-Urlaub bereits im Juni/Juli nimmt, kann sich so schon auf die Zeit nach dem Urlaub freuen.

Die kompletten Infos stehen wie immer in unserem Kursplan.


3. Freitags-/Samstagsmilonga Ja/Nein - das endlose Thema

Nach dem Umzug ist die Besucherzahl unserer Freitagsmilonga so stark zusammengeschrumpft, daß der Sinn der Veranstaltung in Frage steht. Zugegeben dauert die Gewöhnung der Tangogemeinde an eine neue Lokation immer eine gewisse Zeit. Aber selbst damit läßt sich die derzeitige Flaute nicht erklären. Eines der Hauptargumenten für die Schmidtstedter Straße war die bessere Erreichbarkeit. Es sollten auch die Besucher kommen, denen der Weg ins Kombinat zu weit war. Von dem Effekt ist nichts zu spüren.

Die Konsequenz der "Abstimmung mit den Füßen" würde lauten: Keine wöchentlich Vereins-Milonga am Freitag oder Samstag (Unabhängig davon kann man freitags in der Esquina del Tango tanzen). Unser gut besuchter Übungsabend am Donnerstag wird eher wenig zum Üben verwendet und hat inzwischen Milonga-Charakter. Bleibt die Frage: An welchem Tag kann man richtig üben?

Bevor wir unseren Wochenplan wieder umwerfen, gibt es eventuell Meinungsäußerungen, die nicht mit den Füßen gemacht werden?!


4. Das "Laminat" = der Name der Milonga

Es gibt auch Entscheidungen, die sich scheinbar selbst entscheiden. Ein Beispiel ist die Namensfindung für unsere neue Lokalität. Neben den im letzten Newsletter angebotenen Vorschlägen gab es noch weitere Ideen, die entweder später eingereicht oder als 'weniger ernstzunehmend' eingeschätzt wurden. Dazu zählte auch der Name "Laminat". Schon allein die Titulierung "Tango im Laminat" klingt irgendwie eigenartig. Die Bodenverbundenheit beim Tango heißt nicht gerade, daß man durch den Bodenbelag kriecht. Andererseits versammelt "Laminat" gute Argumente für sich. Die sprachliche Nähe zu "Kombinat" suggeriert eine gewisse Kontinuität - wobei die phonetische Ähnlichkeit wohl der größte gemeinsame Nenner zwischen beiden Etablissements bleiben wird. Von nicht unerheblicher Bedeutung ist für der Tänzer - und besonders die Tänzerin - welchen Belag man auf dem Tanzboden erwarten darf. Also warum sollte nicht der Untergrund zum Namensgeber gemacht werden?!

Der Name "Laminat" hat sich inoffiziell bereits etabliert. Es besteht noch die Frage ob es "Tango im Laminat" oder besser "Tango auf dem Laminat" heißen sollte?:)


Was noch?


  • Zivildienstleistender in Argentinien sucht Sponsoren

  • Anmelden zum SMS = Schneller Milonga Service. E-Mail mit Name und Handynummer an sms@typisch-tango.de schicken!

  • Tango zu den Gesundheitstagen am 15. Juni im TEC. Treffen der Mittänzer gegen 15:45 vor Ort!

  • Aufgrund des sehr zurückhaltenden Interesses wird sich unser Verein nicht am Rastenberger Kunstherbst beiteiligen.



Viele Grüße vom Vorstand
und dem Schreiber Herbert